Eizellspende in Österreich

Die Eizellspende in Österreich

Die Eizellspende in Österreich ist seit 2015 erlaubt, da das Gesetz zur Fortpflanzungsmedizin reformiert wurde. Dementsprechend ist dieses Land für deutsche Patienten mit einem Kinderwunsch noch attraktiver geworden. Abgesehen davon ist die Eizellspende in Österreich nur als offene Eizellspende erlaubt. Das heißt, das durch eine Eizellspende gezeugte Kind hat das Recht, Informationen über seine Spenderin zu erhalten. Allerdings muss das Kind das 14. Lebensjahr vollendet haben. Jedoch erhalten die Eltern des Kindes keinen Zugang zu den Daten der Spenderin.

Abgesehen davon kann die Spenderin für eine IVF Eizellspenden Behandlung unter anderem nach folgenden Merkmalen ausgesucht werden:

  • Haut- und Haarfarbe
  • Blutgruppe
  • Gesichtsform
  • Ausbildung und Beruf oder Charaktereigenschaften

Auf jeden Fall wird jede Spenderin von Eizellen im Vorfeld gesundheitlich und genetisch untersucht.

Auch eine Freundin ist als Spenderin zugelassen

Ebenso wie beispielsweise bei der Eizellspende in Dänemark oder der Eizellspende in Finnland ist die so genannte ,,bekannte Spende‘‘ von Eizellen erlaubt. Dementsprechend kann sich die Empfängerin ihre Spenderin selber mitbringen. Beispielsweise kann dies eine Schwester, Nichte oder Freundin sein. Allerdings darf die Spenderin der Eizellen nicht älter als 30 Jahre sein. Hierdurch entstehen für viele Kinderwunsch Patienten zusätzliche Möglichkeiten bei der Behandlung.

Abgesehen davon gibt es, wie beispielsweise auch bei der Eizellspende in Spanien, ein Höchstalter für die Empfängerin. In Österreich liegt dieses bei 45 Jahren. Auf jeden Fall dürfen Singlefrauen in Österreich keine Eizellspende Behandlung in Anspruch nehmen.

Die Kosten für eine tiefgefrorene Eizellspende in Österreich liegen bei circa € 8.000.-

Kinderwunsch und Eizellspenden in Österreich

Die Eizellspende in Österreich

Hilfreiche Informationen

AngebotMöglichkeit
Offene EizellspendeJa
Anonyme EizellspendeJa
Frische EizellspendeJa
Tiefgefrorene EizellspendeJa
KostenCa. € 8.000,-
Wartezeit4-6 Monate
Altersbeschränkung Empfängerin45 Jahre
Alter SpenderinCa. 18-30 Jahre
Samenspende erlaubtJa
SingleNein
PaareJa
VerheirateteJa

Erfahrene Kliniken in Österreich

IVF Zentren Prof. Zech

Webseite: https://www.ivf.at

Die IVF Zentren Prof. Zech sind eine familiengeführte, internationale Gruppe von Kinderwunsch-Zentren mit dem Ziel, Paaren im „möglichst ersten Therapiezyklus“ zu einem gesunden Kind zu verhelfen – mittels langjähriger Erfahrung und einer Vielfalt an sicheren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. Eizellspende, Genetik, IMSI.

Wissenswertes über Österreich

Wien, Mozart, Salzburg mit seinen Festspielen und die Berge; das verbinden sicher die meisten Menschen aus Deutschland mit Österreich.  Aber für Kinderwunschpatienten aus Deutschland ist Österreich seit vielen Jahren eines der Hauptreiseziele. Denn im Bereich der Reproduktionsmedizin ( IVF, ICSI und andere Verfahren) ist Österreich mit führend. Zudem wird in Österreich bei der IVF Behandlung der so genannte Blastozysten Transfer angewendet. Das heißt Embryonen werden erst fünf Tage nach der Entnahme der Eizellen transferiert.

Eizellspende Länderliste

Übersicht zur weltweiten Eizellspende